Real Rock Sound

Im Sommer 2001 taten sich die beiden Selectas Natty B und Mista und der Singjay Dr. Doublechin unter dem Namen Real Rock Sound zusammen, um die Danehall-Einöde Schaffhausen regelmässig mit jamaikanischen Vibes zu versorgen. Dies war kein einfaches Unterfangen, da Reggae bis zu diesem Zeitpunkt ein eher tristes Leben in der Munotstadt fristete. Abgesehen von sporadischen Besuchen auswärtiger Crews und kurzer Einlagen an der einen oder anderen HopHop-Party, gab es nämlich kaum Angebote, welche die Nachfrage nach den karibischen Klängen gestillt hätten. So lag es dann auch an den drei Sound-Boys, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und durch eigene Veranstaltungen ein Plattform zu schaffen, die es ihnen ermöglichte, das sich in ihren Plattenkisten haufenweise angesammelte Vinyl einem breiten Publikum zu präsentieren. Der Grundstein dazu wurde mit der Party "More Fire One" gelegt. Diese fand im Juni 2002 im Fasskeller, Schaffhausen statt und war der Anfang einer Serie, welche bis dato andauert. Dabei werden auch regelmässig nationale und internationale Sound-Systems eingeladen. Nach der Premiere erfuhr die Crew eine personelle Bereicherung durch den Einstieg des Schaffhauser HipHop-MC's und DJ's Kosimo, welcher seither im Soundsystem das Amt des Operators bekleidet und wie ein Virtuose mit dem Effektgerät hantiert.

In der Party-Saison 2002/2003 mauserte sich die Real-Rock-Crew zu einem der aktivsten Veranstalter und sorgte mit ihrem Mix aus Reggae-, Dancehall-, Ragga-, Soca- und ausgewählten R'n'B/HipHop-Tunes monatlich für fetten Sound und gute Atmosphäre in den verschiedensten Schaffhauser Locations. Dazu zählen der TapTab-Musikraum und das Orient, in welchem sie als Residents fungieren. Neben den Auftritten in ihrer Heimatstadt, war das Nordschweizer Soundsystem auch schon an Orten wie Stuttgart (Rude Club/Altes Zollamt), Singen (Plan B), Zürich (Kanzlei, Langstrassenfest, Besame Mucho), St.Gallen (Grabenhalle), Winterthur (Kraftfeld, Kaserne), Aarau (KiFF), Genf (K-Bar) zu Gast.

Parallel zu dem was oben erwähnt wurde, produziert das Real Rock Soundsystem auf dem lokalen Radiosender "Rasa" ein eigenes Dancehall-Format mit dem Titel "Good Vibrations".

Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass der Zuspruch, welchen die vier Dancehall-Junkies bei ihrer Arbeit haben, sie mit grossem Stolz erfüllt. Denn er würdigt nicht nur die Bemühungen des Soundsystems, sondern zementiert darüber hinaus die Renaissance der jamaikanischen Musik in den europäischen Clubs.

Homepage: www.realrock.ch

-
Kingston Vibration Home Page - Interruptor Home Page